Sie sind hier:

Beurteilung des Landesaktionsplans (2018 - 2020)

Logo des Deutschen Institut für Menschenrechte
Deutsches Institut für Menschenrechte

Die Monitoring-Stelle UN-BRK des Deutschen Instituts für Menschenrechte ist Ende 2018 von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport beauftragt worden, den Bremer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK zu beurteilen (evaluieren). Die Beurteilung wurde in Kooperation zwischen der Monitoring-Stelle UN-BRK, der Senatorin für Soziales und dem Büro des Landesbehindertenbeauftragten der Freien Hansestadt Bremen durchgeführt. Der Abschlussbericht der Monitoring-Stelle wurde im Januar 2020 veröffentlicht.

Schwerpunkte der Evaluation bildete unter anderem die Rückbindung des Aktionsplans an die UN-BRK, die Strukturen zur Erstellung und Umsetzung des Plans sowie die Beteiligung der Zivilgesellschaft. Des Weiteren wurde das Handlungsfeld "Pflege und Gesundheit" näher untersucht.
Um eigene Daten zu erheben, hat die Monitoring-Stelle im Jahr 2019 mit Expertinnen und Experten mehrere Interviews sowie Gruppendiskussionen durchgeführt. Neben den Mitgliedern des Landesteilhabebeirats wurden an dem Prozess der Evaluierung Personen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Selbstverwaltung beteiligt.

Kontakt Monitoring-Stelle UN-BRK

Peter Litschke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 030 259359-450
litschke@institut-fuer-menschenrechte.de
Homepage der Monitoring-Stelle