Sie sind hier:

Außerordentliche Sitzung des Landesteilhabebeirats

Datum und Uhrzeit
20.04.2016 15:00 Uhr
Sitzungsort
Bremische Bürgerschaft, Am Markt 20, Bremen
Geltungsbereich
staatlich
Ansprechperson
Herr Kai Baumann
Leiter der Geschäftsstelle
Landesteilhabebeirat der Freien Hansestadt Bremen
Teerhof 59
28199 Bremen
Tel.: +49 421 361-83198
Fax: +49 421 496-83198
E-Mail: office@landesteilhabebeirat.bremen.de

Hinweis(e)
Die Bremische Bürgerschaft hat Mitte März 2016 die Novellierung des Radio-Bremen-Gesetzes beschlossen. Die Zahl der Mitglieder im Rundfunkrat wurde auf 30 Personen erhöht, gleichzeitig der Einfluss der Politik beschränkt.

Der Rundfunkrat ist bei öffentlich-rechtlichen Anstalten das oberste Kontrollgremium. Er wählt unter anderem den Intendanten und genehmigt den Haushalt. Nach § 3 Absatz 2 des Radio-Bremen-Gesetzes hat die Anstalt bei ihren Angeboten die besonderen Belange behinderter Menschen zu beachten.

Vorgesehen im Radio-Bremen-Gesetz ist ferner im Hinblick auf die Zusammensetzung des Rundfunkrats, die Aufnahme des Landesteilhabebeirats. Aus diesem Grund traf sich der Landesteilhabebeirat am 20. April 2016 im Börsenhof A zu einer Sondersitzung. Die stimmberechtigten Mitglieder haben sich für Wolf Arne Frankenstein als Mitglied sowie für Heidi Frauenkron von Arx als stellvertretendes Mitglied ausgesprochen. In regelmäßigen Zeitabständen wird nun über die Arbeit des Rundfunkrats im Landesteilhabebeirat berichtet.