Sie sind hier:

Der Landesteilhabe-Beirat von der Freien Hansestadt Bremen

Begrüßung

Ein Schreiben mit der Überschrift Einladung
Foto: Lebenshilfe Bremen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Landesteilhabe-Beirat von Bremen.

Auf der Internet-Seite steht,
was der Landesteilhabe-Beirat macht.
Sie finden hier die Einladungen
für die Treffen vom Landesteilhabe-Beirat.
Die Einladungen finden Sie hier 2 Wochen oder früher vor den Treffen.

Zwei Personen stehen nebeneinander. Eine Frau und ein Mann. Die Frau spricht ins Mikrofon. Der Herr hat seine Hände vor dem Bauch und gebärdet.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Bei den Treffen vom Landesteilhabe-Beirat gibt es:

  • Übersetzer in Gebärden-Sprache
  • Hilfe für Menschen, die wenig hören können. Die Hilfe heißt: Mobile Induktionsschleife

Sagen Sie uns vorher Bescheid,
wenn Sie noch andere Hilfe brauchen.

Was macht der Landesteilhabe-Beirat?

Cover der Printausgabe der UN-Behindertenrechtskonvention
Foto: Lebenshilfe Bremen

Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte wie alle Menschen haben.
Sie sollen überall dabei sein können.
Das haben Politiker aus Deutschland und vielen Ländern zusammen beschlossen.
Sie haben einen Plan dafür gemacht.
Der Plan heißt: UN-Behindertenrechts-Konvention.
Bremen hat einen eigenen Plan
für die UN-Behindertenrechts-Konvention.
Der Plan heißt: Landesaktions-Plan.
Der Landesteilhabe-Beirat hilft den Plan
in Bremen umzusetzen.
Er entwickelt den Plan weiter.
Er passt auf, dass die Politiker den Plan richtig umsetzen.

Wer ist im Landesteilhabe-Beirat?

Auf dem Bild stehen drei Personen zusammen. Eine Person hat den Mund geöffnet und spricht. Die beiden anderen schauen Sie an und hören ihr zu.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Der Landesteilhabe-Beirat redet viel mit:

  • Ämtern in Bremen
  • Politikern in Bremen
  • Menschen mit Behinderung und ihren Familien
Der Landesbehindertenbeauftragte wird hier mit einer Beeinträchtigung des linken Arms dargestellt. Daneben sind drei kleinere Bilder zu sehen, bei denen der Beauftragte auf eine Rampe zeigt, an einem Rednerpult steht sowie vor eine Menschenmenge steht.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Der Landes-Behinderten-Beauftragte kümmert sich
um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Er leitet den Landesteilhabe-Beirat.
Man sagt dazu auch: Vorsitzender.
Es gibt noch 2 Vorsitzende, die ihn vertreten können.
Das Büro vom Landesteilhabe-Beirat ist
beim Landes-Behinderten-Beauftragten.

Vier Menschen stehend nebeneinander. Eine Person sitzt im Rollstuhl und eine Person nutzt einen Rollator.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Alle 4 Jahre gibt es einen neuen Landesteilhabe-Beirat.
Der Landesteilhabe-Beirat arbeitet zusammen mit
Menschen mit Behinderung.
Sie wissen am besten,
welche Probleme und Wünsche es gibt.
Es gibt mehr als 30 Organisationen,
die zum Landesteilhabe-Beirat gehören.

Zum Beispiel:

  • Landesverband der Gehörlosen Bremen e.V.
  • Blinden- und Sehbehindertenverein Bremen e.V.
Eine Versammlung. Vor einer Gruppe sitzen an einem langen Tisch drei Personen nebeneinander. Eine Person davon im Rollstuhl.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Im Jahr gibt es mindestens 3 Treffen, bei denen jeder dabei sein darf.
Der Landesteilhabe-Beirat gibt Infos über seine Arbeit.
Ein Treffen geht meistens 3 Stunden.
Bei den Treffen sollen Menschen mit Behinderung
mitreden können.
Es geht um Themen aus diesen Bereichen:

Flip-Chart mit der Überschrift Tagesordnung
Foto: Lebenshilfe Bremen
  • Bauen und Wohnen
  • Erziehung und Schule
  • Arbeit
  • Gesundheit und Pflege
  • Freizeit und Sport
  • Rechte
  • Infos ohne Hindernisse für alle
    Zum Beispiel: Infos für Menschen,
    die Gebärden-Sprache brauchen.
  • Bewegen ohne Hindernisse
    Zum Beispiel:
    Man soll überall mit dem Rollstuhl hinkommen.
Eine Abstimmung. Um einen rechteckigen Tisch sitzen neun Personen, fünf davon heben gerade die Hand.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Der Landesteilhabe-Beirat macht manchmal Beschlüsse.
In den Beschlüssen fordert der Landesteilhabe-Beirat Veränderungen in der Politik.
Die Politiker sollen über die Beschlüsse reden.
Die Beschlüsse bekommen:

  • Mitarbeiter vom Ministerium, das für den Bereich zuständig ist
  • Politiker aus den Parteien in Bremen
  • andere Organisationen, die mit dem Bereich zu tun haben
Auf dem Bild sind verschiedene Gesichter zu sehen, die durch Striche miteinander verbunden sind. In der Mitte sieht man eine Gruppe.
Foto: Lebenshilfe Bremen

Der Landesteilhabe-Beirat ist auch Mitglied
in anderen Räten.
Die Räte heißen:

  • Bremer Vereinbarungen
  • Denkmal-Rat
  • Rundfunk-Rat von Radio Bremen
Roland · Markus Wustmann