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Arbeitsgruppe "Erziehung, Bildung und Wissenschaft"

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und das Interesse.
Es wurden mittlerweile alle Sitzungen der Arbeitsgruppen durchgeführt.
Aktuell erarbeitet der Senat eine erste Entwurfsfassung.

Rückblick auf die 1. AG-Sitzung im März 2021

Mehr als 40 Teilnehmer:innen kamen im März zur Sitzung zusammen. Aufgrund der Anzahl an Teilnehmenden lag der Schwerpunkt auf den Bereichen schulische Bildung sowie Wissenschaft. Mit Blick auf die Hochschulen im Land Bremen wurde unter anderem die Schaffung und Finanzierung eines Fachzentrums "Barrierefreies Studium in Bremen" erörtert. Des Weiteren wurde von den anwesenden Studierenden die Bedeutung der Stelle einer/ eines Beauftragten für inklusives Studieren hervorgehoben.

Zur schulischen Bildung tauschten sich die Teilnehmenden unter anderem zu folgenden Themen aus:

  • Schulassistenz
  • Haltung der Lehrkräfte gegenüber der schulischen Inklusion
  • Einsatz von barrierefreier IT
  • Berufsorientierung bzw. Übergang Schule - Beruf

Im Juni wird die Arbeitsgruppe die frühkindliche Bildung verstärkt erörtern. Fragen zum weiteren Vorgehen richten Sie gerne an die Ansprechpersonen für die Arbeitsgruppe.

Eingereichte Maßnahmenvorschläge

Im Vorfeld zu den Sitzungen der Arbeitsgruppe konnten Maßnahmenvorschläge für den Aktionsplan_2021 online eingereicht werden.
Alle eingereichten Vorschläge zum Handlungsfeld "Erziehung, Bildung und Wissenschaft" finden Sie auf der folgenden Seite.

Einführung in das Handlungsfeld

Zielvorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention

Themen aus dem Landesaktionsplan_2014 (pdf, 1.4 MB)

Bereich Kinder und Bildung

  • Überprüfung der schulischen Teilhabe im Rahmen der Evaluation der Bremer Schulreform
  • Fortschreibung des Entwicklungsplans Inklusion
  • Qualitätsentwicklung der Inklusion an Bremer Schulen
  • Weiterentwicklung der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren
  • Barrierefreiheit in Schulen
  • Assistenz in Schulen
  • Mobiler Dienst – Unterstützung für Regelschulen
  • Gebärdensprache als Wahlfach in Regelschulen
  • Öffnung der Spezialförderzentren hin zur Regelschule
  • Inklusion an Berufsbildenden Schulen

Bereich Wissenschaft

  • Teilhabe behinderter Studierender an den Hochschulen konzeptionell verankern
  • Bremisches Hochschulgesetz überarbeiten
  • Aktionspläne für die Hochschulen
  • Regelungen zu Nachteilsausgleich

Aufgreifen von Querschnittsthemen

  • Mainstreaming/ Bewusstseinsbildung
  • Gleichberechtigung und Nicht-Diskriminierung
  • Behinderte Frauen
  • Behinderte Kinder
  • Ältere behinderte Menschen
  • Behinderte Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen aus dem autistischen Spektrum
  • Zugänglichkeit
  • Barrierefreie Information und Kommunikation

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