Arbeitsgruppe "Gesundheit und Pflege"

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und das Interesse.
Es wurden mittlerweile alle Sitzungen der Arbeitsgruppen durchgeführt.
Aktuell erarbeitet der Senat eine erste Entwurfsfassung.

Rückblick auf die 1. AG-Sitzung im März 2021

Der Schwerpunkt der Sitzung im März lag auf die psychiatrische Versorgung im Land Bremen. Viele Interessierte nahmen an der Hybrid-Veranstaltung teil und tauschten sich engagiert zu folgenden Themen aus:

• Zukünftige Rolle der EX-IN Genesungsbegleiter:innen
  • Verbesserung des Zugangs zum Unterstützungssystem für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und geistiger Behinderung (Doppeldiagnose)
  • Konkrete Ansprechpersonen für behinderte Menschen in den psychiatrischen Kliniken
  • Zugang zur Selbsthilfe
  • Ambulantes Unterstützungssystem

Im Juni beschäftigt sich die Arbeitsgruppe erneut mit dem Komplex der Selbsthilfe sowie ferner mit dem Bereich der somatischen Gesundheit. Fragen zum weiteren Vorgehen richten Sie gerne an die Ansprechpersonen für die Arbeitsgruppe.

Eingereichte Maßnahmenvorschläge

Im Vorfeld zu den Sitzungen der Arbeitsgruppe konnten Maßnahmenvorschläge für den Aktionsplan_2021 online eingereicht werden.
Alle eingereichten Vorschläge zum Handlungsfeld "Gesundheit und Pflege" finden Sie auf der folgenden Seite.

Einführung in das Handlungsfeld

Zielvorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention

Im Bereich Gesundheit und Pflege bedarf es für behinderte Menschen Angebote, die ohne Ausgrenzungen die gesundheitliche Versorgung möglichst umfassend gewährleisten. Dazu heißt es in Artikel 25, dass die Vertragsstaaten das Recht von behinderten Menschen auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von einer Beeinträchtigung anerkennen.
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (pdf, 137.7 KB)]

Themen aus dem Landesaktionsplan_2014